Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Der kleine und der große Reiter

Autor: Weiss-Sonnenburg, Hedwig

Jahr: 1936

Verlag; Orte: Paul Neff Verlag; Berlin; Weimar Dietsch &Brückner

Buchbeschreibung: Umschlagentwurf von Werner Bürger Meinen Freunden Karl und Ilse Lang 288 S.

Inhaltsangabe: Die Familie Reinhardt aus Deutschland zieht nach Paragyay in eine deutsche Kolonie und erleben dort zahlreiche Abenteuer. Ein Sohn stirbt schließlich an einer Blutvergiftung. Tilly, die älteste Tochter ist eigentlichin einen deutschen Flieger verliebt, der sie auch liebt, das aber vor geheim hält, weil er sie, da er ihr nicht viel bieten kann, nicht an sich binden möchte. Tilly heiratet schließlichAlfonso. schon in der Hochzeitnacht wird ihr klar, das sie einen furchtbaren Fehler begannen hat. Kurz bevor ihr Kind auf die Welt kommen soll, reitet sie zurück zu ihren Eltern, das Baby stirbt, sie erholt sich und trifft zufällig wieder auf den deutschen Flieger, der ihr ihre Liebe gesteht. Der Rückkehr nach Deutschland steht nur noch eine Scheidung im Wege, die so wird im Buch angedeutet, zwar schwierig ist, aber durchgesetzt werden kann. Deutsche werden insgesamt als bessere Menschen geschildert. Die meisten Einheimischen dagegen stehlen und oder sind vollkommen ungebildet.

Standort: IWK

Liste