Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Spiel mit mir

Autor: Seemann, Margarete

Jahr: 1942

Verlag; Orte: Emil Fink; Stuttgart, Deutsche Verlags-Anstalt

Buchbeschreibung: 32 Seiten, mehrere farbige, zum Teil ganzseitige Zeichnungen. Der Text stammt von Margarete Seemann

Inhaltsangabe: Mehrere Gedichte und Geschichten über  Kinderalltag und Kinderspiele. Die Geschichte "Die grüne Schule" erzählt von Hubert und Marliese, die nicht in die Schule gehen dürfen, weil eine ansteckende Krankheit umgeht. Die Geschwister wollen gemeindam eine Schule im Garten aufmachen, mit Insekten uns andern Tieren als Schüler. Das Vorheban scheitert, weil Marliese keine Spinnen, Asseln und Würmer in der Nähe haben möchte. Im Gedicht "Oweh!" spiegelt sich das Erziehungsideal der damaligen Zeit: [...] Da endlich kommt der Vater
und schaut den Fritzl an;
dann greift er nach der Rute,
(man weiß schon, was die kann). Nun wird es in der Stube
ganz plötzlich mäuschenstill;
jetzt schluchzst der Fritzl ängstlich:
"Ich will ja schon, ich will!"

Standort: IWK

Liste