Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Eins, zwei, drei, vier, jetzt fliegen wir!

Autor: Seemann, Margarete

Jahr: 1935

Verlag; Orte: Tyrolia Verlag; Innsbruck

Buchbeschreibung: 85 Seiten, zahlreiche Illustrationen, am Ende des Buches eine Liste mit Kinderbüchern von Margarete Seemann

Rezeption: Über ihr Buch "Eins, zwei, drei, vier, jetzt fliegen wir" heißt es in der Neuen Freien Presse am 6.12.1935: "Margarete Seemann berichtet [...] von einer Fahrt durch die Luft, die sechs Kinder antreten, um sich einmal Afrika und sein schwarzes Negergewimmel aus der Nähe zu besehen. Damit sie sich aber vorher auch ein wenig über die Tierwelt informieren, wird die erste Zwischenlandung gleich in Schönbrunn gemacht. Mit heitester Anmut und Phantasie erzählt, werden diese Kapitel bei den kleinen Lesern herzliche Zustimmung finden." In einem Nachruf hieß es: "[...] Von wahrhaft christlichem Geist erfüllt, haben ihre Bücher der Jugend nicht nur Vergnügen, sondern auch Nutzen gebracht." (Margarete Seemann gestorben. In: Wiener Zeitung, 8.6.1949) Margarete Seemann wurde auch als "Österreichische Selma Lagerlöf" bezeichnet.

Literatur/Fundort: Volks- und Jugendbücher. In: Neue Freie Presse, 6.12.1935, S. 10

Liste