Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Waudibaudibauxi. Seine Reise ins Land des Professors Doktor Fitzli-Putzli und was er auf der fahrt erlebte

Autor: Schützenhofer, Friedrich

Jahr: 1945

Verlag; Orte: Feichtinger's Erben; Linz

Buchbeschreibung: 71 Seiten, mehrere ganzseitige Abbildungen

Inhaltsangabe: Zu Beginn erklärt der Autor, dass er sich die Geschichte für seine Kinder während einer verregneten Sommerfrische ausgedacht hat. In einem hohlen Baum im Mühlviertel wohnt der kleine Kobold Waudibaudibauxi und spielt allen vorübergehenden Leuten Streiche. Eines Tages erhält er einen Brief des Professors Dr. Fitzli-Putzi (eine Anlehung an Fitzebutze?), der ihn zu sich einlädt. Der Weg ist jedoch lang und beschwerlich, er muss in den Berg der Riesen, der Zwerger, der wilden Tiere, der Vögel und der Fische usw. bis er schließlich mit Hilfe der jeweiligen Könige, n mit denen er sich bei seinen Abenteuern angefreundet hat, zu Prof. Fitzli Putzi gelangt. Im Reich der Fische spielt er in der Badewanne mit Panzerschiffen und U-Booten und an einer Stelle wird erwähnt, dass das Regieren heutzutage so schwer sei. Sonst ist das Märchen jenseits der historischen Gegebenheiten angesiedelt.

Standort: OÖLB II863

Liste