Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Renni der Retter. Das Leben eines Kriegshundes

Autor: Salten, Felix

Jahr: 1941

Verlag; Orte: Albert Müller; Zürich

Rezeption: Am Cover der 2. Auflage des Buches "Die Jugend des Eichhörnchens Perri" (1944) kann man lesen: "Wir haben diese Buch in schwerer Zeit gelesen und sind stark von seinem Inhalt beeindruckt worden. Wenn es von ihm heißt: "Ein Buch für jung und alt", so ist dies unbedingt richtig. Knaben und Mädchen der obeeren Schulklassen werden es mit dem gelichen Interesse lesen wie der Erwachsene ... Für den Hundefreund ist das Werk ein Kleinod; er findet darin in schöner, schlichter Weise viel von dem ausgesprochen, das ihn selbst bewegt, und darüber hinaus noch etliches mehr." (Schweiz. Hunde-Sport)

Liste