Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Aquas Reise. Die Erlebnisse eines kleinen Frosches

Autor: Handlgruber-Rothmayer, Vroni

Jahr: 1943

Verlag; Orte: Deutscher Verlag für Jugend und Volk; Wien, Christoph Reisser`s Söhne

Buchbeschreibung: 32 S., zahlreiche bunte und schwarzweiße Bilder

Inhaltsangabe: Aqua, der kleine Frosch geht von seiner Familie und seinem Teich weg, weil er seiner Mutter nicht mehr helfen möchte und weil er neugierig auf die Welt ist. So erlebt er einige harmlose Abenteuer, unter anderem mit einer Heuschrecke, die ihn auslacht, weil er nicht fliegen kann, mit einer Kröte, die ihn bewirtet und einer Krähe, die ihn wieder heimbringt. Die Grundaussage des Textes: Es ist gut, etwas von der Welt zu sehen, aber zu Hause wartet die Pflicht.

Standort: UBW I 555.024

Liste