Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Vorname: Emmy

Familienname: Riedl

Andere Namensformen: geb. Hoffmann

Geburtsort: Görkau

Geburtsland: Böhmen

Geburtsdatum: 18.12.1895

Sterbeort: Hamburg

Todesdatum: 29.1.1975

Lebenslauf:

War DSAP-Mitglied, aktive Mitarbeit in der deutschen sozialdemokratischen Genossenschaftsbewegung in der ?SR; nach Abtretung der deutschen Grenzgebiete der ?SR an Deutschland Emigration nach Großbritannien, Mitglied der TG (Treugemeinschaft sudetendeutscher Sozialdemokraten), ab Jänner 1944 Mitglied des Ausschusses „TG-Frauengruppe“, Wahl in den TG-Landesvorstand. 19211938 Herausgeberin des „Konsumgenossenschaftlichen Familienblatts“. 1945 Schriftführerin im Vorstand der Vereinigung Sudetendeutscher Freigewerkschaftler im Auslande (Committee of Sudeten-German Trade Unionists in Great Britain), Chefredakteurin des Organs „Gewerkschaftliche Rundschau London“.

Mitglied des Ausschusses TG-Frauengruppe mit Elsbeth Feigl, Anna Hahn, Otto Hahn, Marie Hocke, Willibald Hocke und Marie Wahlich.



Werke:

Kinderbuch

Wir kochen einfach, aber gut. Mährisch-Ostrau: ZKG Zentralkonsum- und Spargenossenschaft [1930].

Wir wollen werben ...: die Referate des Kurses der Frauensektion des Verbandes Deutscher Wirtschaftsgenossenschaften, der am 7. u. 8. September in Prag abgehalten wurde. Prag: Verband Deutscher Wirtschaftsgenossenschaften in der Tschechoslowakischen Republik 1931.

Die Stellung der Frau in der Genossenschaftsbewegung. Referat über die Internationale genossenschaftliche Frauenkonferenz in Paris. 2. und 3. September, Paris. London: Internationale genossenschaftliche Frauengilde 1937.



Kinderliteratur:

Kinderbuch

Unser lustiges Kinderbuch. Von Kindern für Kinder gemalt, gezeichnet und gedichtet. Wien: Zentralverband der österreichischen Konsumvereine 1935. (Das Buch erschien zunächst in der Tschechoslowakei.)



Quellen: Blumesberger, Susanne: Handbuch der österreichischen Kinder- und Jugendschriftstellerinnen.Zwei Bände. Bd. 1 A-L, Bd. 2 M-Z. Wien: Böhlau 2014 http://phaidra.univie.ac.at/o:368983 Literaturhaus/Exilbibliothek; Institut für Zeitgeschichte, München.

Liste