Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Träumerlings wundersame Reise

Autor: Reinthaler, Hans

Jahr: 1933

Verlag; Orte: Anton Pustet; Salzburg; Graz Styria

Buchbeschreibung: 63 Seiten mit zahlreichen, zum Teil farbigen, Abbildungen

Inhaltsangabe: Der mit seiner Mutter alleine in ärmlichen Verhältnissen lebende Träumerling möchte, dass seine Mutter nicht mehr so traurig ist und nimmt sich vor, die Blume Immerfroh für sie zu fiinden. heimlich geht er auf die Reise, ist sehr freundlich zu allen Tieren, die ihm dafür helfen und ihm den Weg zeigen. Doch auf dem Rückweg möchte ihm eine böse Prinzessin gerne seine Wunderblume wegnehmen. Es gelingt ihr, dass er sich Vergnügungen hingibt und fast auf seine Mutter vergisst. Schließlich fällt ihm wieder der Grund seiner Reise ein und er macht sich auf den Rückweg. Die gute Schwester der bösen Prinzessin warnt ihn vor Gefahren und nach einigen Abenteuer und mit Hilfe einer guten Feh, dier sich in ein Reh verwandeln kann, kommt er zurück zur Mutter, gibt ihr die Blume und alles wendet sich zum Guten.

Standort: OÖLB I 43022 N

Liste