Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Der Gemsenhirt

Autor: Reimmichel,

Jahr: 1934

Verlag; Orte: Verlagsanstalt Tyrolia; Innsbruck, Wien,. München

Buchbeschreibung: 274 Seiten

Inhaltsangabe: Der Gemsenhirt, ein gottloser, nichtgetaufter  leichtfertiger Mensch wandelt sich vollständig. Er wurde von Försterleuten aufgenommen, stammte jedoch aus adeligem Haus, wo er unehelich geboren wurde. Er treibt sich in Schenken herum und lernt die Jungfer Petronella kennen, der er nachstellt, die aber lieber vom Felsen springt, als mit ihm in eine Spelunke zu gehen. Als Missionare kommen, gibt ihm die schöne Petronella unter einer Bedingung das Jawort, dass er sich die Predigten anhört. Doch er hat mit einer leichtfertigen Frau vor einiger Zeit Schmuck aus einer Kirche gestohlen. Er wird verhaftet, kommt in den Kerker, kann fliehen, verletzt sich jedoch schwer und stirbt - nicht ohne jedoch von Petronella getauft zu werden. Petronella geht daraufhin ins Kloster.

Liste