Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Der Teddybär. Geschichten für kleine Leute

Autor: Nowotny, Franziska

Jahr: 1945

Verlag; Orte: Globus Verlag; Wien

Buchbeschreibung: keine Paginierung, zahlreiche Illustrationen

Inhaltsangabe: "Der Teddybär" handelt von der kleinen Erni, die beim Trödler einen alten Teddybär gesehne hat und ihn sich unbedingt wünscht. Da sie jedoch nur noch die Mutter hat und diese sehr arm ist, sieht das Mächen keine Chance, das Spielzeug zu bekommen. Ihre Tante Anni würde ihr zum Geburtstag auch einen neuen Teddy kaufen, doch Erni will nur den vom Trödler. Der Teddy beginnt Erni seine Geschichte zu erzählen. Einst war er als Geschenk für ein reiches Mädchen gedacht gewesen, die ihn jedoch bald nicht mehr wollte. Die Mutter des Mädchens schenkt ihn einer armen Frau, deren Tochter Eva sterbenskrank zu Hause lag. Eva freute sich sehr, lebte jedoch nicht mehr lange. Die Mutter des Mädchens wolte den Stoffbären als Andenken aufbewahren, musste ihn jedoch aus Not verkaufen. So landet er beim Trödler. Erni verspricht ihrem Teddy, dass sie und ihre armen FreundInnen immer zusammenhalten werden. Die zweite Geschichte "Schmetterlingsreise" handelt von Kurt, einem Buben, der Schmetterlinge tötet. Ein Schmetterling spricht zu ihm im Traum und Kurt verspricht, dass er keinen mehr töten wird. Die dritte Geschichte "Der kleine Sänger" handelt von einer Grille, die der kleine Hans gefangen und in einem Glas eingesperrt hat. Hands vergisst ihr Futter zu geben und sie stirbt. Anders als in der vorigen Geschichte ist der Bub jedoch nicht geläutert, sondern will sich gleich eine neue Grille holen.

Motiv, Stoff, Thema: Tierliebe, Armut, Sozialismus

Standort: UB I 558.687

Liste