Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Der Adjutant des Prinzen. Roman für die Jugend

Autor: Mayer, Theodor Heinrich

Jahr: 1937

Verlag; Orte: Deutscher Verlag für Jugend und Volk; Wien

Buchbeschreibung: 184 S.

Rezeption: "Prinz-Eugen-Zeit, schwere kriegerisch wilde Jahre zu schildern, das unternimmt der Autor dieses Buches. Jugend soll bei seiner Lektüre mit Hirn und Herz das Österreich der fernen Geschichtsperiode erfühlen lernen, das mächtige starke Österreich, für dessen Größe der Mann aus Savoyen, der geniale Feldherr Prinz Eugen, die Schlachten schlug. Sein Adjutant, den wir zu Beginn der Geschichte als Kellnerlehrling auf der Wieden begegnen, ist der Held des Romans, ein Held wie ihn namentlich die Buben lieben: kühn, wahr und treu. Von Stufe zu Stufe steigt er, vom Trotzknecht bis zum kaiserlichen Oberst bringt er es, für seine Taten wird er geadelt, und als Baron Nußbaumer wirkt er entscheidend bei Belgrad mit. Viel Kampflärm ist in dem Roman - wie könnte es um den Savoyer anders sein -, aber auch vom Kunst- und Kulturwillen der Zeit spürt der Leser einen Hauch. Ganz zart und wie angedeutet, geht auch die Liebe durch die Seiten des Buches. Sehr fein zeichnet der Verfasser das Verhältnis der österreichischen zu den mitkämpfenden preußischen Truppen; nicht nur in dieser Sache bringt er Licht und Ergänzung in das landläufige Wissen um die Erbfolge- und Türkenkriege. Der Roman schließt mit der Entstehung des Prinz-Eugen-Liedes. Für jeden Knaben zwischen elf und vierzehn Jahren empfehlenswerte Lektüre. Preis etwa 4,80 Schilling." (Weihnachtsbücher für unsere Kinder. In: Das kleine Blatt, 27.11.1937, S. 12.) "Ein neues Jugendbuch! Von Theodor Heinrich Meyer, dessen Roman "Im Banne der Jahrhunderte vor zwei Jahren  den österreichischen Staatspreios für das beste Jugendbuch erhielt, ist ein neues Buch für die Jugend erschienen. "Der Adjutant des Prinzen", das allen jungen Menschen in Österreich helle Freue bereiten wird. Hier haben wir endlich wieder einmal ein Buch, wie es unsere jungen Menschen brauchen, verlangen und lieben, ein Buch, in dem alle guten Seiten österreichischen Wesens lebendig gworden sind!" (Das Jugendblatt, Wien, 3. Jg., Dez. 1937, S. 11.)

Literatur/Fundort: Weihnachtsbücher für unsere Kinder. In: Das kleine Blatt, 27.11.1937, S. 12. Das Jugendblatt, Wien, 3. Jg., Dez. 1937, S. 11

Liste