Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Ein Volk kehrt heim. Österreichs Kampf und Befreiung

Autor: Kernmayr, Erich Knud

Jahr: 1938

Verlag; Orte: Deutscher Verlag; Berlin

Buchbeschreibung: Widmung: "Dem unbekannten nationalsozialistischen Kämpfer in der deutschen Ostmark" 185 Seiten, 20 Schwarzweißfotografien aus Österreich Im Anhang befinden sich mehrere Buchrezensionen, unter anderem von Luis Trenker

Inhaltsangabe: Kernmayer erzählt von der sogenannten "Befreiung" Österreichs durch die Nationalsozialisten. In rührseligem Ton erzählt er mehrere Geschichten von diesen  "befreiten" und jetzt glücklichen Menschen, die wieder Arbeit und Essen haben, aber auch von jenen, die früher wegen ihrer nationalsozialistischen Einstellung verfolgt wurden.

Standort: UB I 539.436

Liste