Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Der Traum vom Reich

Autor: Jelusich, Mirko

Jahr: 1955

Verlag; Orte: Deutsche Buchgemeinschaft; Wien

Buchbeschreibung: 409 Seiten, hinten geschichtliche Daten der behandelten Personen. Umschlagtitel fehlt.

Inhaltsangabe: Der Roman umfasst die Zeitspanne des Regierungsantraitts Josef I. bis zu seinem Tod. Prinz Eugens Rolle steht im Vordergrund.

Motiv, Stoff, Thema: Krieg "Der Traum, Eure Majestät, den wir hegten, wird erst mit dem Tod des letzten Deutschen ausgeträumt sein" Prinz  Eugen an den Kaiser, S. 401 "Auch wir werden fallen, tapfer und treu wie Sie. Doch auch das soll uns nicht irre machen; denn hinter uns rücken schon die Reserven heran, frische, unverbrauchte Kämpfer, wie wir es einst waren. Noch sind sie nicht geboren, aber dennoch höre ich aus dem Dunkel in unserem Rücken ihren Schritt. Schon nahen sie, schon schließen sie sich zusammen, zu Bataillonen, zu Regimentern, zu Armeen - das heilige Heer, dem die Mächte der Finsternis erliegen werden." Prinz Eugen an den Kaiser in der Sterbestunde, S. 402

Liste