Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Die Hochzeit

Autor: Grogger, Paula

Jahr: 1937

Verlag; Orte: Styria; Graz

Rezeption: "In dem Volkssppiel 'Die Hochzeit' (1937) läßt die Dichterin aus der Mitte des in großen Szenen hingestellten Volkslebens ihrer Heimat, deren Wesen verkörpert ist in dem auch im 'Grimmingtor' auftauchenden Prinzen Johann, das große ewige Lebensgestz aufsteiegen, das des menschen Dasein schützt und wahrt, solange er sich unter sein Gebot stellt. Der Herzog Johann bekennt sich zu seinen Steiermärkern, als deren Schirmherr er, wie er es von ihnen fordert, 'vom ewigen Gesetz umfriedet', 'strenger Ordnung untertan' bleibt. (Langebucher 1941, S. 344f.)

Literatur/Fundort: Langenbucher, Hellmuth: Volkhafte Dichtung der Zeit. 6. Auflage Berlin: Junker und Dünnhaupt Verlag 1941

Liste