Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Vorname: Paul

Familienname: Elbogen

Andere Namensformen: Paulus Schotte

Geburtsort: Wien

Geburtsland: Österreich

Geburtsdatum: 11.11.1894

Sterbeort: Revelstoke

Sterbeland: British Columbia

Todesdatum: 10.10.1987

Geschlecht: 1

Bildung: Besuchte das Schottengymnasium in Wien

Beruf: Schriftsteller und Herausgeber

Lebenslauf: Im Ersten Weltkrieg arbeitete er als freiwilliger Helfer in einem Lazarett. Danach begann er mit einer regen Publikationstätigkeit, wobei er sich als Kritiker und Kunstkenner profilierte. In dieser Eigenschaft taucht er in einer Anekdote in Friedrich Torbergs Buch Die Tante Jolesch auf. Während seines bewegten Lebens kam Elbogen mit vielen berühmten Filmstars, unter ihnen Charlie Chaplin, Buster Keaton oder Marilyn Monroe, mit zahlreichen Schriftstellern wie Peter Altenberg, Heimito von Doderer, Karl Kraus, Thomas Mann und Robert Musil und mit Künstlern wie Alban Berg und Arnold Schönberg in Kontakt. Nach dem Anschluss Österreichs flüchteten Elbogen und seine Frau zunächst nach Italien, dann nach Frankreich. Dort waren sie nach Beginn des Zweiten Weltkriegs zeitweise interniert und gelangten schließlich mit einem Danger-Visum in die USA, wo sie zunächst in Hollywood, dann von 1962 bis zu ihrem Tod in San Francisco lebten. Auf einer ihrer vielen Reisen kamen sie im hohen Alter bei einem Autounfall ums Leben. (Wikipedia)

Werke: Seine größten Erfolge hatte Elbogen als Herausgeber von Briefen berühmter Deutscher, vor allem mit der 1929 erschienenen Sammlung Liebste Mutter. Weitere Sammlungen waren Lieber Vater (1932) und Humor seit Homer (1964 anonym erschienen bei Rowohlt). Unter dem Pseudonym Paulus Schotte veröffentlichte Elbogen mehrere Romane, darunter Kopfüber ins andere Ich (1934), sowie die Porträtsammlung Leben als Abenteuer (1938). Weitere Sammlungen von Porträtessays tragen die Titel Verlassene Frauen (1932), Kometen des Geldes (1933) über berühmte Wirtschaftskapitäne und Genius im Werden über die Jugend großer Menschen. Als Romancier war Elbogen ambitioniert, aber erfolglos. Zu nennen sind vor allem der Künstlerroman Dram (1949) sowie der Roman Der dunkle Stern (1960) über einen nach Amerika verschleppten Sklaven, der ein großer Schauspieler wird. Elbogens Autobiographie Vom Hundertsten ins Tausendste erschien 2002 unter dem Titel Der Flug auf dem Fleckerlteppich.

Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Elbogen

Liste