Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Tag der Erfüllung

Autor: Brehm, Bruno

Jahr: 1939

Verlag; Orte: Wien, Leipzig, Adolf Luser Verlag; Wien, Werthner, Schuster

Buchbeschreibung: 391 S. keine Illustration

Inhaltsangabe: Das Buch ist in drei Kapiteln eingeteilt: Erbe und Verpflichtung
Erfüllung
Der Künstler und ihre Zeit Brehm erzählt in den einzelnen Geschichten zum Teil von seinem eigenen Leben, berichtet aber auch in einer Geschichte mit dem Titel "Die schönsten Bauten der Ostmark"von der Geschichte Österreichs mit dem Grundton, dass es gut ist, dass Österreich und Deutschland jetzt ein Land sind. Abgedruckt íst auch seine "Rede beim treffen der Dichter des Krieges in Berlin, 1936" In seinem Dank an junge Freunde heißt es: "Streitet euch nicht untereinander, werdet ordentliche Mämnner, stzeht, wo man euch hingestellt hat, und fallt nicht um. jeder Posten hat seine Ehre. Und in eurer Heimat steht jeder auf seinem Posten." (S. 122) seine Geschichte "Wiedersehen mit Prag" endet mit den Worten: "Gott schütze den Führer!" (S. 209) In "Über dei Tapferkeit" schreibt er: "Wir gehen als geeintes Volk nun großen Aufgaben entgegen. Mögen dem Führer für diese großen Aufgaben auch große und tapfere Herzen schlagen, damit das vollbracht werden kann, was uns die glückliche Stunde beschert hat. (S. 233)

Motiv, Stoff, Thema: Brehm richtet sich an die Jugend und versucht diese mit unterschiedlichen Geschichten den Wert der deutschen Heimat, ds Soldatenleben usw. nahezubringen.

Standort: UBW I 543963

Liste