Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Ritzelputzel's Abenteuer. Ein Waldmärchen

Autor: Boog, Anna

Jahr: 1935

Verlag; Orte: Steinbrener; Winterberg, Steinbrener

Buchbeschreibung: Am Coverbild: M. Frimberger, mehrere größere Bilder mit der gleichen Signatur. 24 Seiten

Inhaltsangabe: Geschichte über Waldzwerge am Fuß des Donnerbergs. Der Zwergenvater Hurli-Burli belehrt und warnt die anderen vor der großen bösen Welt. Alle gehorchen, nur Ritzelputzel das kleinste und jüngste Zwerglein widersetzt sich. Es bleib vor der Wohnhöhle sitzen als Menschen kamen um eine Tanne umzusägen. Ritzelputzel erlebt einige Abenteuer. Durch seine Tollpatschigkeit swird er von einer Biene gestochen, fällt in Disteln und wird von einem Krebs gepackt. Al er schließlich heimkehrt, wird er von Hurli-Burli ausgelacht. Bald unternimmt er wieder einen Ausflug, kommt zu den Menschen und wird schließlich von einem Jungen in einen Vogelkäfig gesperrt. Durch eine List kann er entkommen, er verläuft sich aber im Wald, wird zwar von einem Raben in die Luft mirgenommen, aber bald wieder abgeworfen und lanet im Schoß einer Dame in einem offenen Autor, die ihn für das Variete einsetzte. ein Dichter entdeckt den Waldzwerg im Käfig und nimmt ihn zu sich um ihn wieder in seinen Wald zu bringen. Hurli-Burli gibt dem Dichter als Dank statt Gold ein Kräutlein, das die Gabe hat, mit Tieren und Blumen sprechen zu können. Er wurde zum bekanntesten und geehrtesten Dichter der Erde. Das Buch endet mit den Worten: "Ritzelputzel aber war für immer von seiner Neugierde geheilt. Er wußte, dass es nirgends in der Welt schöner ist als zu Hause und das wißt Ihr, liebe Kinder doch auch! Bei den Eltern daheim ist es am schönsten, gelt?"

Liste