Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Zwergendoktor "Heilebald" erzählt. Ein Buch mit 5 schönen neuen Märchen

Autor: Boog, Anna

Jahr: 1940

Verlag; Orte: Steinbrener; Winterberg

Buchbeschreibung: Neuauflage des 1937 erschienen Buches, das sechs Märchen enthielt. 47 Seiten, 4 ganzseitige farbige Illustrationen

Inhaltsangabe: Nagerich, der tapfere Mäusejüngling Nagerich gelingt es durch Klugheit und List, den größten Feind eines Mäusevolkes zu töten,einen Waldmensch. Als Belohung darf er mit seiner Familie beim Mäusekönig wohnen Was der Kater Schnurr auf seinem ersten Ausflug erlebt hat Ein junger Kater läuft von zu Hause fort, trotz Hungers lässt er eine kleine Maus aus Mitleid am Leben. Aus Dankbarkeit wird ihm kurzfristig Zauberkraft verleihen mit deren Hilfe er eine ebenfalls weggelaufene Katze heilen kann Die Schmetterlingsreise Mehrere Schmetterlinge möchten zum Blumenfest der Blütenprinzessin fliegen. Alle bis auf einen Segelfalter kommen bei der langen und gefährlichen Reise ums Leben Gans und Kätzchen suchen eine Heimat Eine Gans wird von einem Truthahn gewarnt, dass sie am nächsten tag verkauft werden soll. Daraufhin flieht sie vom Bauernhof, trifft auf eine ausgesetzte junge Katze und zieht mit ihr weiter. Sie trreffen auf einen alten Mann, dessen Haus unbemerkt zu brennen begonnen hatte, können ihn rechtzeitig warnen und retten somit ihm und seiner kranken Frau das Leben. Aus Dank dürfen beide Tiere bei ihm bleiben. Der Schwämmeprinz auf der Brautschau. Ein Steinpilzprinz möchte heiraten, aber alle Pilzfrauen des Waldes haben einen Makel, eine ist zu groß und schlank, eine andere nicht edel genug usw. bis er endlich ein Steinpilzmädchen findet und es als seine Braut erwählt. "Suche dir einen Partner aus deiner Rasse" könnte hier das Motto lauten.

Standort: IWK

Liste