Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Vorname: Theodor

Familienname: Vernaleken

Geburtsort: Volkmarsen

Geburtsland: Deutschland

Geburtsdatum: 28.10.1812

Sterbeort: Graz

Sterbeland: Österreich

Todesdatum: 29.10.1907

Geschlecht: 1

Bildung: Besuch des Lyzeums in Fulda

Beruf: Lehrer, Bezirksschulinspektor, Autor

Lebenslauf: War als Lehrer in Winterthur tätig. Redigierte die "Schweizerischen Blätter für Erziehung und Unterricht". Hielt öffentliche literaturhistorische Vorträge. Stand im Briefverkehr mit Ludwig Uhgland, Jakob Grfimm und Franz Exner. 1848 war er Mitreformer der Rechtschreibung, zog nach Wien um und nahm eine Professur am Wiener Polytechnikum an. Im Unterrichtsministerium war er für die Organisatio  der Realschulen zuständig und verfasste Sorach- und Lesebücher für die Volksschulen. Unter anderem war er auch Lehrer für Literatur und Geschichte der Kronprinzessin Stephanie. 1855 begründete er die Lehrerfortbildungsschule in Wien mit. 1866 nahm er an den Beratungen über das Reichsgesetz über die Reorganisation der Lehrerfortbildungsschulen teil. 1869 ewurde er Bezirksschulinspektor und 1870 Direktor der k.k. Lehrerbildungsanstalt bei St. Anna in Wien, sowie Mitglied der Prüfungskommission für Volks- und Bürgerschulen. 1877 ging er in den Ruhestand. Er zog zunächst nah #marburg an der Drau und später nach Graz. 1892 wurde zu seinem 80. Geburtstag ein großes Fest gegeben. Im selben Jahrt trat er in die evangelische Kirche ein.

Werke: Eine Auflistung der Bibliografie befindet sich in: libri liberorum. Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung. 13. Jg., Sonderheft Sonderheft zur Ausstellung Theodor Vernaleken und das Erbe der Brüder Grimm in Österreich. Wien: Praesens 20120, S. 21-25

Rezeptions, Auszeichnungen: 1877 wurde ihm das Ritterkreuz des Franz-Joseph-Ordens verliehen

Quellen: libri liberorum. Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung. 13. Jg., Sonderheft zur Ausstellung Theodor Vernaleken und das Erbe der Brüder Grimm in Österreich. Wien: Praesens 2012. Folder zur Ausstellung und Tagung "Theodor Vernaleken und das Erbe der Brüder Grimm in Österreich"

Liste