Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Pickerl. Ein lustiges Wiener Märchen

Autor: Gerstner-Stevens, Tonina

Jahr: 1933

Verlag; Orte: Deutscher Verlag für Jugend und Volk; Wien, Leipzig

Buchbeschreibung: 178 S., zahlreiche Schwarzweißillustrationen Das Buch ist 1907 zum ersten Mal erschienen.

Inhaltsangabe: Pickerl ist der sehr klein geratene Sohn eines kleinwüchsigen Ehepaares. Dir Geschichte handelt vom Leben und von den Schweirigkeiten, denen Pickerl im Laufe seines Lebens, von der Schule bis ins Erwachsnenelater begleiten. Sein Wunsch, auf eigenen Beinen zu stehen scheint sich trotz seiner Intelligenz, Freundlichkeit und Fleisses nicht verwicklichen lassen. Er kehrt schließlich in das Metier seiner Eltern zurück und tritt als Künstler auf. Damit verdient er genug Geld um sich ein schönes Leben leisten zu können. Rezipiert wurde das Werk nur als nettes Kinderbuch, es schimmern jedoch zwischen den lustigen Begebenheiten durchaus die Schwierigkeiten, die Menschen begegenen, wenn sie anders, also zum beispiel sehr klein gewachsen sind. Pickerl wird von Hunden gejagt, nicht ernst genommen, als Spielzeug missbraucht,  usw.

Rezeption: Im Buch sind einige Rezensionen über die Erstauflage 1907 abgedruckt: ludwig Prähauser in der "Wiener Mode": "Eine moderne Däumlingsgeschichte ..., überaus natürlich erzählt und ich stehe nicht an, das Märchen unbedingt zu den guten deutschen Kunstmärchen zu zählen ...; es wird auch nie sentimental oder süßlich ...; deswegen würde ich dies Buch gerne in den Händen unserer Jugend sehen. Zum 25. Jübiläum: Dr. Mirko Jelusich in der "Deutsch-Österreichischen Tageszeitung": "25 Jahre Pickerl!" Das reizende Märchen, das bereits eine ganze Generation entzückte, feiert heuer ein Jubiläum ... Junge Väter und Mütter, die einst selbst mit heißen Wangen die vielfachen Abenteuer Pickerls lasen, schenken es ihren Kindern und erleben in deren Freunde die schöne Kinderzeit wieder. Herzerquickender Humor, eine spannende, dem verständnis der Kinder angepasste Handlung ... machen es zu einem Geschenk, das überall Jubel und Freude erwecken wird.

Standort: UB Wien I 516.731

Liste