Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Für Fest und Feiern. Vaterländische Sprechchöre und Lieder

Untertitel: Blätter für neues Festefeiern. Heft 17

Autor: Reimitz, Heinrich

Jahr: 1935

Verlag; Orte: Christlich-deutsche Turnerschaft Österreichs; Wien

Buchbeschreibung: 47 Seiten, illustriert

Inhaltsangabe: "Zum zweiten Male gibt die Christlich-deutsche Turnerschaft eine Sammlung von vaterländischen Sprechchören und Liedern heraus. Während zum ersten Hefte ("Sprechchöre") nur wenige Turnbrüder Arbeiten beisteuerten, sind beim vorliegenden Hefte ausschließlich Turnbrüder die Mitarbeiter. Möge das Heft seine Aufgabe erfüllen und ein willkommener Helfer für vaterländische Feste und Feiern sein." (Zum Geleit, 3) Zu folgenden Anlässen sind Sprechchöre und Lieder gesammelt: Dem toten Kanzler!, Mit Herz und Hand fürs Vaterland!, Die Fahne rot-weiß-rot!, Turnjugend!, Sonnenwende!, Tag der Toten!, Weihnachten!, Wir geloben!, zum Feste! Auf Seite 5 ist ein Bild abgedruckt mit den Worten "Der tote Kanzler grüßt euch: Österreich!" das erste Gedicht stammt von Leopold Aigner aus Kirchdorf an der Krems: Dollfuß-Stophe zum Liede "Zu Mantua ...) Der Führer ist gefallen durch feige Mörderhand, doch tief ins Herz uns allen sein Name ist gebrannt. des Kanzlers Dollfuß Wort und Geist aus Nacht den Weg zum Licht uns weist zum neuen Österreich, zum neuen Österreich!(S. 6) Unter dem Titel "Wir Turnerjungen! schrieb Heinrich Reimitz: "Wir stählen den Körper, machen ihn hart, prüfen die Kräfte auf jahnsche Art ringen und kämpfen, bis wir`s bezwungen: Wir Turnerjungen!" (S. 21)

Standort: UB Wien I 514040

Liste