Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Berge der Freiheit

Autor: Traugott, Edgar

Auflage: 10

Jahr: 1941

Verlag; Orte: Deutscher Verlag für Jugend und Volk Gesellschaft m.b.H., Verlagsnummer 1219 ; Wien

Buchbeschreibung: 57 Seiten, mehrere Schwarzweißabbildungen

Inhaltsangabe: Das in der Reihe "Die junge Ostmarkreihe" als Onderband 1941 erschienene Buch ist ein Erlebnisbericht eines Bergsteigers. Die Verbundenheit mit deer Natur wird hier ebenso ausgedrückt, wie die Verbundenheit mit dem Volk. So schreibt der Autor auch: "Die erhobene Hand ist eine Siegergeste. Ich liebe sie auf dne Gipfeln hoher Berge". (S. 54) Im Nachwort scheibt Traugott: "Die vorliegedenen Ausfzeichnungen stanmmen aus einer Zeit, nach einem glücklosen Aufstand in der Ostmark politisch in einem unterirdischen und lichtlosen Strllungskampf begriien waren. Mit einer umso größeren Leidenschaft suchten wir den kämpferischen Einsatz, den die Berge erwaten. Es ist ja dagegen der strahlendste und offenste, dessen Übung und Schule die beste und freiheiheitsdurstige Jugend immer wieder anziehen wird." (S. 57) Die erste und zweite Ausgabe unterscheiden sich durch das Titelbild und in der Tatsache, dass in der zweiten Auflage ganzseitige Bilder gewählt wurden.

Literatur/Fundort: Universitätsbibliothek Wien, I 546592, Sonderband 1, Ex. a

Standort: I 546592, Sonderband 1, Ex. a

Liste