Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.
Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at
Titel: Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde
Autor: Salten, Felix
Auflage: 10
Jahr: 1940
Verlag; Orte: A. Müller; Zürich
Rezeption: Das Buch ist 1923 erstmals erschienen.
Die Lebensgeschichte eines Rehs "kann freilich auch als ein Bildungsroman verstanden werden, der von einem imaginären öko-sozialen Gesellschaftssystem und dessen Abgrenzung nach außen und innen handelt. Nach außen gegenüber der Machtinstanz, von der das System nabhängt, nach innen gegenüber den Individuen, die, obwohl Teil des Sysrems, ighre Autonomie wahren [...] Böhm, 95)
Am Cover der 2. Auflage des Buches "Die Jugend des Eichhörnchens Perri" (1944) kann man lesen:
"Dieses Buch ist so erschütternd in seiner Innigkeit, Wahrhaftigkeit und stillen Größe, daß es einem nachfolgt, wohin man auch geht. Man hat am Herzen der Natur gelauscht, hat ihren Pulsschlag gesprürt, hat Bilder von reisnter Schönheit und Zartheit in sich aufgenommen ... Ein tiefes Mitempfinden mit allem Leben liegt darin ... Ein seltsamer zauber, ein Ahnen von einem besseren Leben, hinter dem wir menschen noch weit zurückstehen. Das Bambi-Buch ist für jeden ein wirkliches Geschenk." (Schweizerische Lehrerinnen-Zeitung)
In der Filmversion von Walt Disney wurden die europichen Rehe in amerikanische Hirsche verwandelt, ein Stinktier wird eingeführt und das Morden unter den Tieren fällt weg.
Literatur/Fundort: Viktor Böhm: "Wo ist mein Heim, mein Vaterland?" Die Kinder- und Jugendliteratur in der Ersten Republik. In: Hans-Heino Ewers; Ernst Seibert: Geschichte der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur von 1800 bis zur Gegenwart. Wien: Buchkultur Verlagsgesellschaft 1997, S. 88-97.
Strigl, Daniela (Strigl 2020): Bambi & Co. Saltens Tierbücher als Dokumente der Zeitgenossenschaft. In: Atze, Marcel (Hg.): Im Schatten von Bambi. Felix Salten entdeckt die Wiener Moderne. Leben und Werk. Salzburg, Wien: Residenz Verlag 2020, S. 319-345.