Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Atahuala oder Die Suche nach einem Verschollenen

Autor: Freumbichler, Johannes

Jahr: 1938

Verlag; Orte: Paul Zsolnay; Berlin, Wien, Leipzig, Elbemühl

Buchbeschreibung: 380 Seiten.

Inhaltsangabe: Der Roman ist eine Anspielung auf den letzten Inka-Führer Atahualpa, der von den Spaniern hingerichtet wurde. Im Mittelpunkt des Romans steht der junge Maler Ruhland, der  eine Expedition unternimmt um seinen verschollenen Vater zu finden. Er entdeckt jedoch nur noch ein Skelett mit dem Hinweis auf einen verborgenen Schatz, der sich symbolisch als das "Land der weißen Indianer" Atuhala, einem Land der mystischen Vaterverehrung, entpuppt.

Rezeption: Judex nennt das Buch "oberflächlich und schlecht rezensiert". (S. 168)

Literatur/Fundort: Bernhard Judex: Der Schriftsteller Johannes Freumbichler. 1881-1949. Leben und Werk von Thomas Bernhards Großvater. Böhlau, Wien u. a. 2006

Standort: Ub I 540026

Liste