Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Christophorus

Autor: Melhardt, Trude

Jahr: 1940

Verlag; Orte: Josef Habbel; Regensburg

Buchbeschreibung: 256 Seiten, keine Illustrationen

Inhaltsangabe: Thoms, auch Christophorus genannt, kommt nach 15 Jahren inder Ferne wieder nach hause zurück. er lebt sehr zurückgezogen und ärmlich. Er verliebt sich in die reiche künstlerisch Begabte Isa und findet zu Gott. Bevor er Isa heiraten kann, mus er ihr jedoch versprechen, von ihrem Geld Abscheid zu nehmen, denn er meint: "Schwer für mich ist, du geliebtes Mädchen, daß du reich bist. Du weißt, ich kann kein reicher Mann sein un auch nicht - der Mann einer reichen Frau ( S. 255)

Rezeption: Im Klappentext heißt es: "Ein echtes Kunstwerk, unerläßlich für das innere Wachstum des Menschen, ersteht dann, wenn die Seele des Dichters wie eine wundersame Linse wirkt, die von all den wirren Bildern der Umwelt und des Zeitgeschehend nur gewisse Straheln durchlässt und diese in einem Brennpunkt sammelt: dem Göttlichen. zu dieser Art Dichtung gehört der Christoperus. Wie alle,. die das Leben nicht leicht nehmen, ist Thomas, der einmal schezhaft Christophors genannt wird, ein Gottesträger. In ihm wird ein nicht unbeträchtlicher Anteil der sudetendeutschen Menschen, schwerblütig und mit hohem Idea, verkörpert. Auch die Liebe kann dem Helden erst nach hartem Kampf mit sich selbst beseligendes Glück bringen. Aber durch all das Schwere des lebens geht wie ein frohes Leuchten der Augendblick zu Guten und Schönen, das so unvergänglich und unvernichtbar ist wie die Schönheit der Natur, die uns die verfasserin ganz unvergesslich am "Kahlen Berg" schauen läßt."

Liste