Datenbank Kinder- und Jugendliteraturforschung


Österreichische Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1933 und 1945

Diese Datenbank entstand im Rahmen des Projekts "Angepasst, verdrängt, verfolgt.
Österreichische Kinder- und Jugendliteratur in den Jahren 1933 bis 1945. Karriereverläufe im Vergleich. Finanziert vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Jubiläumsfondsprojekt Nr. 13989) und wird laufend ergänzt.

Hinweise bitte an susanne.blumesberger@univie.ac.at

Liste

Titel: Hatschi Bratschis Luftballon

Autor: Ginzkey, Franz Karl

Jahr: 1933

Verlag; Orte: Pustet; Salzburg

Motiv, Stoff, Thema: Die vorkommenden "Neger", die als Menschenfresser gleichgesetzt wurden, hat man erst 1960 aus dem Buch entfernt, bzw. zu Affen umgewandelt

Rezeption: Auflagen:Berlin & Leipzig : H. Seemann Nachf. 1904, Wien: Rikola Verlag 1922; Salzburg: Pustet 1933; Wien: Wiener Verlag 1943, 1947, 1951, Wien: Forum Verlag 1960, 1968, 1989; Wien: Buchgemeinschaft Jung-Donauland 1962; Wien: Amadea 1963; Langenzersdorf: Trans-World Musikvlg 2006, 2011 Es erscheint als ein typisches Strafbesserungsbuch für Kinder. Der kleine Fritz 'achtet nicht der Mutter Wort', wird Gefangener des bösen Hatschi Bratschi, die Geschichte geht gut aus, nach dem Tod des Bösewichts und etlichen überstandenen Gefahren befreit Fritz die Opfer des Kinderfressers und bringt sire in ihre Heimstätten zurück. (Böhm, 93) "[...] Ginzkey lockt mit dem Abenteuer, um die kindlichen Leser in die Falle der Vorurteile tappen zu lassen, er reizt sie mit wilden Geschichten, um sie in die Kasematten der Angst zu führen. Ein abenteuerliches Buch, das ängsltich machen soll, ein Buch der fremden Länder und Kulturen, das Mißtrauen predigt gegenüber allem, was außerhalb des eigenen Gartenzauns liegt." (Gauss 1987)

Literatur/Fundort: Viktor Böhm: "Wo ist mein Heim, mein Vaterland?" Die Kinder- und Jugendliteratur in der Ersten Republik. In: Hans-Heino Ewers; Ernst Seibert: Geschichte der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur von 1800 bis zur Gegenwart. Wien: Buchkultur Verlagsgesellschaft 1997, S. 88-97. Gauss, Karl Markus: "Kleine Kinder fängt und beißt er .." In: AZ/Tagblatt vom 24.12.1987. Hawle, Christian: Wer war Franz Karl Ginzkey? Leben, Werk und Wirken. In: Hangler, Reinhold; Christian Hawle; Hartmuth Kilgus; Gerhard Kriechbaum: Der Fall Franz Karl Ginzkey und Seewalchen. Eine Dokumentation. Vöcklabruck: Mauthausen- aktiv-Vöcklabruck 1989, S. 97-115.

Liste